ONE Agency

IT Recruitment Spezialisten

  • IT & SAP Jobs
  • IT & SAP Spezialisten
  • Für Arbeitgeber
  • Über uns
  • Karriere bei uns
  • ONE Culture
  • Blog
  • Kontakt

5 Tipps zum erfolgreichen Mission Statement

August 9, 2017

Ein wichtiger Bestandteil für die Präsentierung eines Unternehmens ist das „Mission Statement“, welches die Ziele, Kultur und die Normen der Unternehmung widerspiegeln sollte. Das Problem ist jedoch, dass ein zu lang geratener Text schon einer Strategie ähnelt und ein zu kurzer wiederum nichts aussagt. Ein gutes Mission Statement sollte drei wichtige Punkte klären:

#1. Es beschreibt, was das Unternehmen für die Kunden tut

#2. Es beschreibt, was das Unternehmen für die Arbeiter tut

#3. Es beschreibt, was das Unternehmen für die Gründer tut

 

Deshalb kann man sagen, dass die Entwicklung eines Mission Statements schon fast eine Kunst ist. Um jedoch nicht an dieser Aufgabe unnötig den Kopf zu zerbrechen, werden im Folgenden einige wichtige Punkte erläutert, die das Schreiben einfacher machen.

  1. Beginnen Sie mit einer markt definierenden Story: Stellen Sie sich eine Person vor, welche tatsächlich die Entscheidung trifft, deine Produkte zu kaufen. Was will sie? Wie genau findet sie dich? Was für Vorteile erlangt sie durch ihren Einkauf? Je konkreter die Story, desto besser. Durch eine solche Geschichte werden wichtige Aspekte, wie zum Beispiel die Bedürfnisse der Kunden, die Zielgruppe und die Gründe, wieso Ihr Unternehmen sich von anderen unterscheidet, beleuchtet. Die Geschichte ist zwar nicht das Gleiche wie das Mission Statement, aber sie wirkt als ein Leitfaden für die Entwicklung des Statements.
  2. Definieren Sie, was Ihre Idee für den Kunden bringt: Starten Sie dabei mit den guten Dingen. Hier sollte die Story verwendet werden, um hervorzuheben, wieso Ihre Idee genau die Wünsche der Zielgruppe erfüllt. Es kann auch schon kleine Kontraste zu der Konkurrenz beinhalten,  wie einen vertrauenswürdigeren Service oder  ein spezialisierteres Angebot.  Diese Vorteile fliessen in das Mission Statement ein und sollten daher sofort festgehalten werden. Es sollte also aus Sicht des Kunden ein Mehrwert ersichtlich sein. Beinhaltet das Geschäft „grüne“ und „saubere“ Prozesse, so sollte darauf  Bezug genommen werden.
  3. Definieren Sie, was Ihre Idee für die Arbeiter bringt: Gute Geschäfte haben eine genau so gute Wirkung auf Arbeiter wie auf Kunden. Daher ist es wichtig, gute Vergütungsmechanismen und motivierende Prozesse einzuführen. Besonders Qualitäten wie Fairness, Vielfalt, Respekt für Ideen, Tools, Verantwortung und Kreativität bilden wichtige Pfeiler. Faire Löhne, Raum zum Wachsen, Training, eine gesunde Arbeitsatmosphäre sind gute Anhaltspunkte für das Mission Statement, obwohl diese nicht unbedingt neuartig sind. Hat man zum Beispiel eine besondere Ansichten bei Mitarbeiterbeziehungen, oder wenn das Unternehmen besonders familienfreundlich ist, kann dies im Mission Statement erwähnt werden, da dies nicht oft getan wird.
  4. Fügen Sie hinzu, was das Geschäft für die Unternehmer bringt: Natürlich sind die Cashflow- und Profitgenerierung wichtige Bestandteile im Business. Auf dies sollte sicherlich im Statement eingegangen werden; ist jedoch nicht zwingend. Eine gute Arbeitsumgebung und das Zusammenarbeiten mit kompetenten Menschen kann ein genau so wichtiges Ziel für Unternehmer sein.
  5. Diskutieren, bearbeiten, kürzen und wiederholen: Was auch immer Sie im Text verfasst haben, gehen Sie nochmal einen Schritt zurück und kürzen Sie die Länge. Denn ein gutes Mission Statement sollten mehreren Funktionen dienen, die Ziele definieren und eine lange Lebensdauer haben. Deshalb sollte sie möglichst kurz und bündig sein. Oft werden Mission Statements kategorisiert nach Themen und in Abschnitte unterteilt. Verwenden Sie Aufzählungszeichen, wenn es Ihnen so einfacher fällt. Streichen Sie alles, was Ihre Einzigartigkeit nicht betont. Das Wort „einzigartig“ sollte aber vermeidet werden. Sie können auch Mission Statements von anderen Unternehmen lesen, schreiben Sie jedoch immer über Ihre eigene Firma.

Mit diesen 5 Tipps sollte es Ihnen jetzt viel einfacher fallen ein Mission Statement zu entwickeln.

Bildquelle: i.vimeocdn.com/video/561095608_1280x720.jpg

Unkategorisiert

Als führender Personaldienstleister bringen wir Fachspezialisten mit Arbeitgeber zusammen.

+43 7 2081 5318

kontakt@oneagency.at

Newsletter

© 2025 · ONE Agency · Impressum · Datenschutz · FAQ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Einverstanden Ablehnen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.