Als Führer oder Manager sind Sie oft mit einer einfachen Frage konfrontiert, die eine komplexe Antwort verlangt:
Wie trainieren Sie Mitarbeiter, damit diese neue Fähigkeiten erlernen? Wie gut Sie diese Frage beantworten, könnte den Erfolg Ihres Unternehmens bestimmen. Wenn du nicht tief über diese Frage nachdenkst, schlägst du deinen Mitarbeitern Schulungen vor, welche sie nicht bereichert. Infolgedessen wissen sie nicht, wie man produktiver sein kann, und dadurch fühlen sie sich nicht geschätzt und sind demotiviert. Wenn dies öfters vorkommt, dann kommt es zu Verlust der Motivation und zu Mitarbeiterverlusten. Dies kann ein Geschäft ruinieren.
Mit dem richtigen Workplace Training kann auch ein verwelkendes Geschäft wieder anfangen zu blühen.
On the Job Training hängt von der Art der Arbeit ab. In vielen leitenden Positionen ist es unnötig.In einigen technischen Positionen ist es wichtig. Die effektive Berufsausbildung engagiert die Mitarbeiter und bietet dem Unternehmen eine produktive, gut informierte Belegschaft.
Drei effektive Trainingsmethoden haben Onboarding, On-the-Job-Training und Mikro-Lernen.
#1. On-boarding
Es ist nervenaufreibend, ein neuer Angestellter zu sein. Es ist wie ein Kind am ersten Tag des Kindergartens. Neue Mitarbeiter kennen niemanden und wissen nicht, wo sich alles befindet. Onboarding ist alles über die Unterstützung eines neuen Mitarbeiters, damit dieser einen guten Fuss in der Unternehmung fassen kann.
#2. On-the-Job Training
Sobald sich ein Mitarbeiter auf das neue Umfeld akklimatisiert hat, sollten er mit einem erfahrenen Kollegen zusammenarbeiten, der als Mentor fungiert. Die Grundidee ist, die beruflichen Fähigkeiten zu erlernen, die sie unter normalen Arbeitsbedingungen lernen müssen. Mit der Unterstützung des Mentors fällt das Aneignen der Skills und Tätigkeiten leichter und der Mitarbeiter fühlt die richtige Wertschätzung.
#3. Mikro-Lernen
Viele zukunftsorientierte Unternehmen verwenden auch eine Workplace-Trainingsmethode namens Micro Learning. Im Wesentlichen besteht es darin, Lernmodule in zeitgesteuerten Intervallen an ihre Computer oder Mobilgeräte zu senden. Diese Module sind in 5- bis 10-minütige Stücke zerbrochen und ein Mitarbeiter kann jederzeit auf sie zugreifen. Der Überlegung dahinter ist, dass die Mitarbeiter eine kleine Menge an Informationen zu einem Zeitpunkt erhalten, welche es leichter macht, diese zu absorbieren. Es ist auch einfacher, mit dem Lernenden durch Videos, Zusammenfassungen und interaktiven Quizzes zu engagieren.
Bildquelle: www.picserver.org/images/highway/phrases/staff-straining.jpg